Buntes Programm für Abenteurer im September

Jede Menge Abenteuer kann man auf dem Marktplatz erleben. Foto: Roberto Burian

Countdown läuft für die 9. Kinder- und Jugendwoche „Jungleweek“

Bad Blankenburg. Die Kleinen dürfen kreativ sein, die Großen besuchen die Konzerte, die Großeltern nutzen die kulinarischen Angebote auf dem Markt. An alle Alters- und Zielgruppen wird bei der Kinder- und Jugendwoche in Bad Blankenburg gedacht.

„Jungleweek“ heißt das Konzept, das ein breites Angebot verspricht. In der Zeit vom 13. bis 16. September ist es wieder soweit. An den vier Tagen bietet das Zentrum der Fröbelstadt Raum für Action, kreatives Handwerk, künstlerische Aktivitäten und entspanntes Abhängen. Ganz so, wie es den Wünschen der Zielgruppe entspricht. Denn die wurde eigens dafür befragt.

Das Jugendnetzwerk Bad Blankenburg veranstaltet gemeinsam mit der Stadt, dem Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt und zahlreichen Kinder- und Jugendeinrichtungen aus dem Kreisgebiet die neunte Auflage. „Auch in diesem Jahr wird garantiert für jeden etwas dabei sein“, versichert Christian Otto vom Organisationsteam. Zahlreiche pfiffige Aktionen aus den Bereichen Medien, Sport, Kunst, Ökologie, Technik, Naturwissenschaft sowie soziale und integrative Projekten stehen einmal mehr im Terminkalender.

Dabei ist es den Machern besonders wichtig, dass alle Angebote kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können. Und das ist längst noch nicht alles, wie Peter Merkel, amtierender Chef des AWO-Jugendhauses in Bad Blankenburg, verrät: „Neben Bewährtem haben wir zahlreiche neue Aktionen geplant“, sagt er. So wird etwa das originale Food-Truck-Festival am Samstag, 16. September, erwartet. Am Tag im Zeichen des leckeren Essens vereint sich mitten in der Stadt an einem Ort eine exklusive Auswahl internationaler Köstlichkeiten. Das Festival bietet jedem die Möglichkeit, Essen in einem lebhaften Rahmen zu erkunden, zu entdecken und zu genießen. Des Weiteren soll es eine Kooperation mit der an diesem Wochenende stattfindenden Berufsorientierungs- und Fachkräftemesse „inKontakt“ in der Stadthalle Bad Blankenburg geben. „Aktuell haben wir noch einige freie Bühnenzeiten. Wer noch Ideen für einen Workshop hat, kann sich telefonisch unter (036741) 42 230 bei uns melden“, sagt Christian Otto vom Organisationsteam.

Quelle: OTZ - Roberto Burian / 04.08.17