Ehrenamtskoordination & Flüchtlingshilfe
Bad Blankenburg

Durch den Zuzug asylsuchender Flüchtlinge werden die Kommunen Thüringens vor neue Herausforderungen gestellt. Die Organisation ehrenamtlicher Tätigkeiten in der Flüchtlingshilfe stellt auch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ein zentrales Thema dar. Die Welle der Hilfsbereitschaft von Menschen, die sich in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren möchten, war in den vergangenen Monaten atemberaubend und sie hält noch immer an.

Dieses Potenzial möchte die AWO Rudolstadt nutzen und unterstützen, denn jene Hilfen sind häufig unorganisiert und müssen gut koordiniert werden, um die Kraft des Ehrenamtes da einzusetzen, wo sie gebraucht wird.

Das Projekt „Ehrenamtsvermittlung in Bad Blankenburg– Förderung der Willkommenskultur“ soll regionale Wirkungen durch eine entsprechende Netzwerkbildung verschiedener Akteure erzielen und die Zusammenarbeit in der Flüchtlingshilfe zwischen Rudolstadt und Bad Blankenburg verstetigen.

Folgende Ziele stehen dabei im Vordergrund des Projektes:

• Integration von ortsansässigen, asylsuchenden Flüchtlingen in das Gemeinwesen und die Gemeinschaft
  • Langfristige und nachhaltige Einrichtung und Fortbestehen eines Netzwerks des bürgerschaftlichen Engagements, welches sich (entsprechend der Nachhaltigkeit) selbst tragen sollte
  • Langfristige und nachhaltige Etablierung und Umsetzung einer kooperativen Strategie in der Arbeit mit asylsuchenden und –berechtigten Menschen

Das Projekt wendet sich daher an alle Bevölkerungsgruppen und explizit an Interessierte, engagierte ortsansässige Bürger sowie asylsuchende Menschen, die sich im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren und in das Gemeinwesen mit einbringen möchten bzw. selbst Hilfe benötigen.

Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete:

Unterstützt und gefördert wird das Projekt für den Zeitraum von 3 Jahren durch die EU sowie die Aktion Mensch.