Jugendnetzwerk Bad Blankenburg

Wer wir sind?

Das Jugendnetzwerk Bad Blankenburg ist ein loser Zusammenschluss von Vereinen, Organisationen und Einrichtungen sowie Ehrenamtlichen, die in Bad Blankenburg tätig sind und Kinder–und Jugendarbeit betreiben. Im Netzwerk können alle Träger, Schulen, sonstige Bildungseinrichtungen und interessierte Bürger ihre Arbeit untereinander abstimmen, gemeinsame Projekte entwickeln und auf allen vorstellbaren Ebenen zusammen arbeiten.

Aufstellung der mitarbeitenden Vereine, Gruppen etc.:

AWO Rudolstadt e. V. Jugendhaus Bad Blankenburg; AWO Rudolstadt e. V. Mobile Jugendarbeit; Stadtverwaltung Bad Blankenburg; Freiwillige Feuerwehr Bad Blankenburg Jugendfeuerwehr; DRK-Kreisverband Rudolstadt e. V. Jugendrotkreuz Bad Blankenburg; Interdisziplinäres Frühförderzentrum Bad Blankenburg; Förderverein des Frühförderzentrum Bad Blankenburg; Pfadfinder Bad Blankenburg; Eselswirteverein Bad Blankenburg e. V.; Junge Gemeinde Bad Blankenburg; YWAM; Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt FB Jugend und Soziales; Netzwerk der Jugendarbeit Rudolstadt; Ehrenamtskoordinierung Flüchtlingsarbeit

Was wir tun?

Das Jugendnetzwerk kommt regelmäßig zu Beratungen zusammen. Diese dienen unter anderem zum Informations– und Ideenaustausch, Projektarbeit sowie der Bündelung vorhandener Ressourcen.

Seit 2009 sind wir Organisator der Bad Blankenburger Kinder- und Jugendwoche "JungleWeek". Jeweils mehrere Tage können interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene Angebote zu verschiedenen Themen der Jugendarbeit und zu Freizeit– und Spielangeboten kennen lernen und nutzen.

Mit diesem Projekt wollen wir die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen fördern, Impulse zur Freizeitgestaltung geben und Eigenverantwortliches Handeln der Zielgruppe durch aktive Beteiligung ermöglichen.

Homepage JungleWeek

Weiterhin wurden im Rahmen des Jugendnetzwerkes schon verschiedenste Aktivitäten auf kurzem Weg koordiniert und gemeinsam zum Abschluss gebracht (z. B. gemeinsame Ferienangebote oder Schulungen).

Was wir wollen?

Das Jugendnetzwerk will Mittler sein zwischen den Kindern und Jugendlichen der Stadt Bad Blankenburg und Institutionen wie Stadtverwaltung, Jugendamt des Landkreises oder Schule, aber auch gegenüber den anderen Interessengruppen der Stadt (Senioren, ausbildende Betriebe etc.).

Im Rahmen des Netzwerkes sollen Ressourcen gebündelt, Aktivitäten abgestimmt und gemeinsame Bedingungen verbessert werden. Durch gegenseitiges Kennen lernen aller Beteiligter sollen Vorurteile abgebaut und Konkurrenz vermieden werden. Die Mitglieder des Jugendnetzwerkes wollen nicht gegeneinander, sondern miteinander und im Sinne der Kinder und Jugendlichen der Stadt handeln.