Volkschor Sitzendorf weiter aktiv am Kulturleben beteiligt

Die Sitzendorfer Sangesfreunde blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Foto: Volkschor

Sangesfreunde blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Sitzendorf. Auch mit zunehmendem Altersdurchschnitt und abnehmender Mitgliedsstärke ist der Volkschor Sitzendorf weiterhin aktiv am Kulturleben des Landkreises beteiligt.

Begonnen hatte das Chorjahr 2017 gemütlich – mit dem 75. Geburtstag eines Chormitgliedes, bei dem Filme und Fotos aus den vergangenen Jahren gezeigt wurden.

„In den nächsten Singstunden probten wir für die Auftritte ‚Frühlingssingen‘ in der AWO-Begegnungsstätte Rudolstadt-Schwarza und im AWO-Heim in Königsee.“ Diese Auftritte haben Tradition und sind äußerst beliebt bei den Heimbewohnern. „In Sitzendorf sangen wir aus Anlass eines 80. und in Rohrbach zu einem 90. Geburtstag.“

Vier langjährige Sängerinnen geehrt

Es folgte die Jahreshauptversammlung, in der drei Sängerinnen für 20-jährige und eine für 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Ehrennadel des Thüringer Sängerbundes ausgezeichnet wurden.

Ein zünftiger Chorfasching war für alle eine willkommene Abwechslung. „Zum 5. Tag der Chöre im Mai auf dem Bergfried in Saalfeld gestaltete unser Chor einen schönen Auftritt. Im Juni zur Konfirmation in der Bergkirche Sitzendorf und zur Jubelkonfirmation im Unterweißbacher Gotteshaus sangen wir zusammen mit dem Kirchenchor ‚Mittleres Schwarzatal‘, heißt es.

Am 12. August feierte die Gemeinde Lichta ihr 675-jähriges Bestehen und die Sangesfreunde sangen im Festzelt. „Den 2. Kräutertag in Sitzendorf umrahmten wir mit speziell auf diesen Anlass zugeschnittenen Liedtexten.“ Am 9. September feierte der Frauenchor Dröbischau/Egelsdorf sein 30. Jubiläum und das Ensemble sorgte mit seinem Programm im Zelt für Stimmung.

„Zur Sitzendorfer Kirmes sind wir traditionell fester Bestandteil im Programm. In der AWO-Begegnungsstätte in Schwarza haben wir ein Herbst- und Weihnachtssingen mit den Besuchern durchgeführt. Der Volkstrauertag wird seit Jahren mit Liedern am Denkmal in Sitzendorf umrahmt. Das sind wir dem Gedenken an die Kriegsopfer und der Mahnung, dass so etwas nie wieder geschieht, schuldig.“

Erfreut haben sie mit ihrem Gesang am 1. Advent in der Bergkirche Sitzendorf und anschließend die Besucher des Weihnachtsmarktes auf Schloss Schwarzburg.

Es folgte die Aufführung eines Weihnachtsprogramms vor den Bewohnern des AWO-Heimes in Königsee. „Mit einer Vereinsweihnachtsfeier ließen wir das aktuelle Chorjahr ausklingen.“

Quelle: OTZ - Sigrun Oberländer / 29.12.17

Homepage: hier geht es zum Originalartikel