Nach Brand ab heute wieder Unterricht in Rudolstadt

Rudolstadt. Nach der Brandstiftung und der damit verbundenen Sperrung der Staatlichen Regelschule „Friedrich Schiller“ in Rudolstadt kann der Unterricht dort ab morgen, Dienstag, wieder stattfinden, teilte gestern die Stadtverwaltung Rudolstadt mit.

Auch die in einem Seitenflügel des Gebäudes untergebrachte Außenstelle des AWO-Kindergartens „Feste Burg“ darf wieder von den Kindern und ihren Erzieherinnen genutzt werden. Allerdings können die Schülerinnen und Schüler sich nicht in den vom Brand betroffenen Kellerräumen und im Mitteltrakt der ersten Etage aufhalten. Dort wird morgen erst ein Chemischer Sachverständiger Proben entnehmen. Man rechnet mit einer Sperrung dieses Bereichs von weiteren zwei Wochen. Für die freigegebenen Klassenräume, Gänge und Treppen hat die Schulleitung einen entsprechenden Plan erarbeitet, damit es keinen Unterrichtsausfall gibt. Die Reinigungsarbeiten durch eine Spezialfirma werden fortgeführt.

Die Stadtverwaltung dankt für den schnellen Einsatz der Feuerwehr, die umsichtigen Ersatzmaßnahmen des Staatlichen Schulamtes Südthüringen, der Schulleitung und Lehrkräfte sowie den beteiligten Firmen, Gutachtern und Helfern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Quelle: OTZ / 20.02.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel