Schulprojekt "Altes Handwerk selbst erlebt"

Das Fachwerkhaus auf dem Schulgelände

Bau am Fachwerkhaus geht weiter

Der Radiosender des MDR Thüringen berichtete am Montag, dem 15.05.2017, über das Schülerprojekt unserer Friedrich-Adolf-Richter-Schule in Rudolstadt.

Es geht voran, denn auch dieses Jahr widmen sich im Zuge der Projektwochen „Altes Handwerk selbst erlebt“ wieder Schüler der Klasse 6 dem Fachwerkhaus auf ihrem Schulgelände. Wie bereits in den vergangenen 4 Jahren wird auch dieses Jahr fleißig weitergearbeitet und -gebaut.

In dem Radiobeitrag des MDR Thüringen erklären die Schüler Anton (13 Jahre) und Max (12 Jahre) gemeinsam, wie sie zum Beispiel mit der Feile die Holzrahmen für die Fensterläden glätten. Die pädagogischen Hausmeister der Schule - Herr Manfred Antosz (gelernter Schreiner), und Herr John Scholtes (gelernter Zimmermann) - sägen die Einzelteile des Holzrahmens zu. Durch ihre jahrelange Berufserfahrung können sie den Schülern den korrekten und sicheren Umgang mit den jeweiligen Arbeitsgeräten zeigen und erläutern, worauf man besonders achten muss.

Neben den Fensterläden und Holzschindeln steht auch die Treppe in diesem Jahr auf dem Plan. Das Projekt besteht seit 4 Jahren, erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit und weckt ihr Interesse auf mehr.

Rechte: Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

Hier geht es zum Radiobeitrag des MDR