Hortkinder besuchen Flechtkurs

Rudolstadt. Entstanden ist die Idee beim Fest der Inklusion der integrativen Kindertagesstätte der AWO Rudolstadt „Knirpsenland“ im Juni dieses Jahres.

Der Flechtkurs der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg gestaltete während des Festes einen interaktiven Stand. Aufgrund der guten Resonanz, auch bei den Kindern, nahm die Erzieherin Franziska Horn diesen Programmpunkt sofort in ihr Ferienprogramm auf und verband es mit einem kleinen Ausflug in die Begegnungsstätte.

Nun war es nun soweit und Kursleiterin Erdmute Wollmann sowie einige Mitglieder des Kurses empfingen ihre jungen Gäste mit Spannung. Nach einer kurzen Erklärung über die Herkunft und die verschiedenen Techniken, sowie das verwendete Material beim Flechten, gab es kein Halten mehr und jedes Kind vertiefte sich in seine ganz individuelle Flechtarbeit. Ausdauer, Genauigkeit und eine gute Feinmotorik sind hierbei die wichtigsten Zutaten.

Limo, Melone und Kuchen als Belohnung

Unterstützung bekamen die Kinder auch von der über 80-jährigen Rosemarie Renner und Birgit Bär, die beide schon lange ihre Leidenschaft zum Flechten entdeckt haben. Erzieherin Franziska Horn nutzte die Zeit, um sich im Flechten mit kleinen Rollen aus Zeitungspapier zu üben. Diese Technik möchte sie in Zukunft in ihrer eigenen Einrichtung mit den Kindern weiter verfeinern. Nach über zwei Stunden konzentrierter Arbeit erholten sich alle auf der neu eingerichteten Terrasse bei Limo, Melone und selbstgebackenem Kuchen. Trotz Altersunterschied kamen spannende Gespräche zu Stande, bevor weiter gearbeitet wurde.

Einen rundum gelungenen Ferientag attestierten die acht fleißigen Flechterinnen und Flechter die stolz mit ihren kleinen Körbchen ihren Heimweg antraten.

Quelle: OTZ / 01.08.17